Lernen an der Wurzel angehen ...

Nachhilfe und Training unterscheiden sich wesentlich im Zeitfaktor. Nachhilfe wird meistens in Anspruch genommen, wenn es schon (zu) spät ist, wenn der erste 5er ins Haus geflattert ist, der Lernstoff nicht mehr bewältigt werden kann oder nach einem Umzug oder einem längeren Ausfall durch Krankheit, ...

Ein Training kann schon vorher genutzt werden. Im Training lernt der Schüler selbstverantwortlich mit seinen Lernressourcen umzugehen. Beim Legasthenie- und Dyskalkulietraining lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre individuellen Methoden um Lesen, Schreiben und Rechnen zu können. Beim Lerntraining ist es ähnlich: Du lernst z. B. einen besseren Umgang mit Stimmungen und Motivation, setzt dir bewusst Ziele und du lernst, wie du deine Zeit und deine Lernstoff besser einteilst. Lerntechniken und Lernmethoden werden dabei mit Jedem individuell erarbeitet.

Rund ums Lernen bietet Trainings für viele Lernbereiche und in Spezialfällen auch Lerncoachings an. Nachhilfe in verschiedenen Fächern können wir gerne vermitteln.

 

"Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass eine Nachhilfe nie ein Legasthenie- Dyskalkulie- oder Lerntraining ersetzt. In vielen Fällen kann eine Nachhilfe zusätzlich notwendig sein, damit die Kompensierung schulisch vorgegebener Lerninhalte besser gelingt. Das Training bei uns begleitet die Lernenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und soll ihnen neue, individuelle "Werkzeuge" fürs Lernen geben. Aktuelle Lerninhalte werden dazu genommen, damit die neuen Strategien und Möglichkeiten bestmöglich transferiert werden können.

Ein Legasthenie- Dyskalkulie, oder Lerntraining ist keine Nachhilfe! Sollte es dennoch von den Lernenden und ihren Erziehungsberechtigten gewünscht sein Lerninhalte zu kompensieren (Arbeit am Symtom), weise ich darauf hin, dass der Prozess des eigentlichen Trainings länger brauchen wird."